Workshops

Leere Ebenen automatisiert löschen in Photoshop

Leere Ebenen automatisiert löschen in Photoshop 11. Oktober 2011Leave a comment

Ich habe jahrelang als Diplom-Designer mit den Schwerpunkten Web-, UX- und Icondesign gearbeitet. Daneben war ich, als "Adobe Certified Expert Photoshop", Fachautor und Dozent für Digitale Bildbearbeitung und Webdesign. Derzeit mache ich ein Zweitstudium um einen beruflichen Kurswechsel zum Grundschullehrer vorzunehmen. Die Begeisterung für Design und Technik ist jedoch ungetrübt. Deswegen lebt mein Blog (wieder) weiter. :)

Dieser Workshop zeigt euch eine einfache Möglichkeit, die Ebenenpalette in Photoshop von leeren Ebenen zu bereinigen

Bei der Arbeit an komplexen Photoshop-Dokumenten schleichen sich gerne einmal leere Ebenen ohne Funktion ein, die aber dennoch für unnötige Unordnung in der Ebenenpalette sorgen. Seit Photoshop CS5 lassen sich diese Ebenen automatisiert löschen. Der entsprechende Befehl befindet sich unter “Datei/Photoshop: Skripten: Alle leeren Ebenen löschen.” Der Vorgang kann bei großen Dokumenten je nach Rechenleistung einige Minuten in Anspruch nehmen.

Skripten-Dialog aus dem Datei/Photoshop-Menü
Ein einfacher Menübefehl mit großer Wirkung.

Was dich zu diesem Thema interessieren könnte:

Was ist Deine Meinung?

Welche Erfahrungen hast Du mit PayPal gemacht? Lohnt sich die Gebühr? Fühlst Du dich wirklich sicherer damit, oder ist es einfach nur bequem?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This