Aufgrund der geschlossenen Schulen ist die Nachfrage nach (schulischer) Beschäftigung im häuslichen Umfeld derzeit recht groß. Auch bei uns an der Schule ist dies natürlich ein Thema. Aus gegebenem Anlass habe ich meinen Fundus an digitalen Apps hervorgekramt und mit ein paar aktuellen Anwendungen ergänzt. Die Liste ist sicherlich nicht vollständig.
Ich habe jene Apps reingepackt mit denen ich entweder selber gute Erfahrung gemacht habe, oder aber die einen ordentlichen Eindruck machen, gerade auch hinsichtlich Usability/Bedienung. (Nur bei der Khan Academy habe ich gehadert, die mit rein zu nehmen…)
Zu jeder App habe ich eine kurze Anmerkung geschrieben, den Preis (von kostenlos bis teuer), die verfügbaren Plattformen und die Klassenstufen für die es gedacht ist. Die Liste lässt sich sicherlich erweitern.
Ich hoffe, die Liste ist den ein oder anderen Eltern und/oder Lehrpersonen eine kleine aber nützliche Anregung. Wenn ihr selber Perlen kennt, die unbedingt Erwähnung finden sollten, schreibt das gerne in die Kommentare!
Fächerübergreifend
Anton.app
ANTON – die kostenlose Lern-App für die Schule
- Plattformen: Windows/Mac (browserbasiert), iOS, Android
- Preis: Kostenlos – 40€ im Jahr
- Klassenstufe: 1 – 10
- Anmerkung: Grundsätzlich kostenlos. Gegen einen fairen Jahrespreis erweiterte Funktionen, wie z.B. Erstellung von Untergruppen und Zuweisung spezifischer Aufgaben für einzelne SchülerInnen/Gruppierungen (z.B. Igelaufgaben in Mathe, Förderaufgaben in Deutsch…).
Mindsteps
- Plattformen: Alle (Browserbasiert)
- Preis: Kostenlos
- Klassenstufe: 3 – 9
- Anmerkung: Basierend auf dem Schweizer Lehrplan 21. Anmeldung/Einrichtung/Aufgabenzuweiseung nur durch Lehrpersonen.
Khan Academy
Online lernen mit Spaß! Lernwelt für alle Schulfächer bei scoyo
- Plattformen: Alle (webbasiert)
- Preis: Kostenlos
- Klassenstufe: Alle
- Anmerkung: Anmeldeprozedere umständlich. Es müssen sowohl ein Kinder- als auch ein Erwachsenenaccount erstellt werden (Datenkrake?).
Scoyo
Online lernen mit Spaß! Lernwelt für alle Schulfächer bei scoyo
- Plattformen: Alle (webbasiert)
- Preis: Ab 15€ im Monat
- Klassenstufe: Alle
- Anmerkung: Am Lehrplan ausgerichtete Aufgaben. Benötigt auf jeden Fall (zu Beginn?) die Unterstützung der Eltern, da recht vielfältige Optionen gegeben sind.
Deutsch
Wörterfresser
- Plattformen: iOS
- Preis: Gratis/5€
- Klassenstufe: 3+ (eventuell schon 2. – je nach Fortschritt des Kindes)
- Anmerkung: Spielerische Rechtschreibübung. Eher ab 3. Klasse. Ein Grundwortschatz ist kostenlos, eine Erweiterung auf 500 Wörter kostet ca. 5€.
Leichter Lesen lernen
Leichter Lesen Lernen – Lesen Lernen
- Plattformen: iOS/Android
- Preis: ~4,50€
- Klassenstufe: VS – 1 (2)
- Anmerkung: Wie es der Titel sagt: Lesen lernen. Einführung von Buchstaben, deren verschiedene Laute. Primär für Erstklässler bzw. Kinder mit Schwierigkeiten beim Lautverstehen und Lesen einfacher Wörter. Ausgezeichnet durch die GIGA-Maus (renommierter Preis in Bereich digitaler Bildung)
Lesestart zum Lesen lernen
Stiftung Lesen | Neue App „Lesestart zum Lesenlernen“ bietet interaktiven Lesespaß
- Plattformen: iOS/Android
- Preis: Kostenlos
- Klassenstufe: VS – 1 (2)
- Anmerkung: Unterstützung zum Lesen lernen von der Vorschule bis zur ersten Klasse. Durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Projekt.
Antolin Lesespiele (Klasse 1/2 bzw. 3/4)
Antolin – Lesespiele-App 1/2 (Android-Version): Verlage der Westermann Gruppe
Antolin – Lesespiele-App 3/4 (Android-Version): Verlage der Westermann Gruppe
- Plattformen: iOS/Android
- Preis: 3€ je Klassen-Doppelstufe
- Klassenstufe: 1 – 4
- Anmerkung: Sehr schön aufgemachte Lesespiele für die 1. – 4. Klasse
Antolin
Antolin – Leseförderung von Klasse 1 bis 10
- Plattformen: Beliebig (browserbasiert)
- Preis: Kostenlos
- Klassenstufe: 1 – 10
- Anmerkung: Spielerisches Punktesammeln anhand von Quiz zu einer unglaublich großen Anzahl an Büchern. Klar empfehlenswert!
Meister Cody – Namagi
Namagi (Deutsch üben) | Meister Cody – Die clevere Förderlösung für Mathe und Deutsch
- Plattformen: iOS/Android
- Preis: Bis 26.4 kostenlos! Danach recht hohe Abogebühren. Allerdings nur über den Umweg der Schullizenz. Diese ist eben bis zum 26.4. kostenlos. Sie lässt sich unter https://schule.meistercody.com/demo einrichten und danach die Konten für die Schülerinnen und Schüler erstellen.
- Klassenstufe: 1 – 4
- Anmerkung: Spielerisch mit einer Abenteuergeschichte verknüpftes mittel/langfristiges Lernprogramm zur mehrfachen regelmäßigen wöchentlichen Übung. Hat verschiedenste Auszeichnungen gewonnen und passt das Niveau regelmäßig KI-basiert dem Können des Benutzers an.
Zebra Lesen (1 und 2)
Ernst Klett Verlag – Lesen lernen 1 mit Zebra Allgemeine Ausgabe ab 2015 Produktdetails
- Plattformen: iOS/Android
- Preis: ~5,50€
- Klassenstufe: 1 – 2
- Anmerkung: Teil 1 trainiert mehr die Phonolgosche Bewusstheit, Teil 2 geht dann an die Rechtschreibung.
Framed (1/2)
FRAMED – Noodlecake Studios › Games
https://noodlecake.com/games/framed-2/
- Plattformen: iOS/Android
- Preis: 1€/10€
- Klassenstufe: 5 – 6
- Anmerkung: Comic-Krimi im Film-Noir Stil. Der Benutzer muss den Inhaltsstrang der einzelnen Seiten in die richtige Reihenfolge bringen (Anregung der Phantasie/linearen Abfolge). Teil 1 ist derzeit für ca. 1€ erhältlich.
Mathematik
Fiete Math Climber
Fiete Math Climber im App Store
- Plattformen: iOS/Android
- Preis: ~3€
- Klassenstufe: VS – 5
- Anmerkung: Eine Art Blitzrechnen, aber spielerischer mit kleinen Belohnungen/Avataren etc. Vorschule bis 5. Klasse.
QuickMath
- Plattformen: iOS
- Preis: 10€
- Klassenstufe: 4 – 6
- Anmerkung: Wettbewerbsorientierte App. Man spielt gegen die Zeit – das Niveau lässt sich von einfachen Additionen im Zahlenraum bis 20 bis in den 1000er-Raum einstellen. Während des Rechnens läuft der Counter. Anstatt zu Tippen, werden die Ergebnisse mit dem Finger aufs Display geschrieben.
QuickMath Junior
https://apps.apple.com/us/app/quick-math-jr/id926078360
- Plattformen: iOS
- Preis: 10€
- Klassenstufe: VS – 1
- Anmerkung: Liebevoll gestaltete App rund um den Rechenstoff vom Kindergarten bis hin zur ersten Klasse.
Montessori Math City
- Plattformen: iOS/Android
- Preis: 4,50€
- Klassenstufe: 2 – 3
- Anmerkung: „Alternatives“ Konzept (abseits des Zahlenbuchs) um mit Stellenwerten bis 1000 zu rechnen.
Meister Cody – Talasia
Talasia (Mathe üben) | Meister Cody – Die clevere Förderlösung für Mathe und Deutsch
- Plattformen: iOS/Android
- Preis: Bis 26.4 kostenlos! Danach recht hohe Abogebühren. Allerdings nur über den Umweg der Schullizenz. Diese ist eben bis zum 26.4. kostenlos. Sie lässt sich unter https://schule.meistercody.com/demo einrichten und danach die Konten für die Schülerinnen und Schüler erstellen.
- Klassenstufe: 1 – 4
- Anmerkung: Spielerisch mit einer Abenteuergeschichte verknüpftes mittel/langfristiges Lernprogramm zur mehrfachen regelmäßigen wöchentlichen Übung. Hat verschiedenste Auszeichnungen gewonnen und passt das Niveau regelmäßig KI-basiert dem Können des Benutzers an.
Blitzrechnen (Klett)
Ernst Klett Verlag – Blitzrechnen 1 Produktdetails
- Plattformen: iOS/Android
- Preis: ~1€ pro Jahrgangsstufe (1–4)
- Klassenstufe: 1 – 4
- Anmerkung: Wird sehr stiefmütterlich behandelt. Vertraute Darstellung der verschiedenen Formate für die Kinder. Altbacken.
Lazuli Reihe
- Plattformen: iOS/Windows
- Preis: ~4€ pro Altersstufe
- Klassenstufe: VS – 1
- Anmerkung: Mehrere Auszeichnungen erhalten für das pädagogische Konzept.
Voi (Geometrie/Formen)
https://apps.apple.com/de/app/voi/id1110376793
- Plattformen: iOS
- Preis: ~50 Cent
- Klassenstufe: 2 – 4
- Anmerkung: Geometrische Knobelaufgaben zum kleinen Preis